Brain2Share:Über Uns

Aus FriseurSpezial.de

Wechseln zu: Navigation, Suche

Brain2Share:Über Uns

WER SIND WIR?

Wir, das sind übrigens die Hallo Welt! – Medienwerkstatt GmbH und der promovierte Wirtschaftswissenschaftler Manfred Matzel.

Friseurwiki ist ein Teilbereich des Gesamtprojektes "Brain2Share".

Manfred Matzel hatte die Idee für brain2share schon im Jahr 2000 gemeinsam mit einem Freund und Kollegen, dem Mathematiker Apostolos Varsamis – wenn Ihr brain2share googelt, findet Ihr einige Beiträge über diesen ersten Versuch. Leider klappte die Finanzierung des damals hoch innovativen Projektes nicht, weil die bereits gewonnenen Investoren durch die im Sommer 2000 geplatzte Internetblase kalte Füße bekommen hatten.

Aber wahrscheinlich war der Ansatz seiner Zeit auch einfach voraus. Schließlich wurde Wikipedia erst Ende 2001 gestartet – und Schwarmintelligenz basierte Ansätze waren den Investoren nur sehr schwer zu erklären – besonders wenn das Angebot am Ende seinen Mitgliedern gehören soll. Denn im Jahr 2000 kannte auch noch niemand so etwas wie Crowdfunding, oder Bitcoins.

Manfred Matzel war inzwischen in der „old economy“ recht erfolgreich unternehmerisch tätig und ist heute Eigentümer einer Firma für medizinische Hautpflege. Doch die Idee einer Wissens-Community, die sich selbst gehört, die freies Wissen produziert und deren Mitglieder dennoch wirtschaftlich von ihrer Arbeit profitieren, hat den leidenschaftlichen Ökonomen und Philosophen in ihm nie losgelassen.

Da das Konzept von brain2share auch 12 Jahre nach dem ersten Anlauf, noch nicht verwirklicht wurde, hat Manfred Matzel das Projekt im Jahre 2013 wieder aufgenommen.

Als Partner konnte er die Wiki-Spezialisten der Hallo Welt Medienwerkstatt gewinnen. Das Unternehmen wurde im Jahr 2007 gegründet und ist in Deutschland mit führend bei der Entwicklung von  Firmenwikis und anderen Wissensmanagementlösungen für Unternehmen und Organisationen. Die Co-Gründer der Firma, Anja Ebersbach und Markus Glaser, sind Präsidiumsmitglieder von Wikimedia Deutschland e. V.

Im Laufe des Jahres 2013 hat Hallo Welt! gemeinsam mit Manfred Matzel das ursprüngliche Konzept von brain2share überarbeitet, modernisiert und an die heutigen Gegebenheiten angepasst.